Aus dem Gemeindeleben | 06.11.2026
Räum- und Streuplan mit eingeschränktem Winterdienst auf Gemeindestraßen
Nach der bewährten Strategie: Streugut nur viel wie unbedingt notwendig
Mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit veröffentlichen wir an dieser Stelle wieder den Räum- und Streu-Einsatzplan der Gemeinde.
Seit Jahren hat sich eine Strategie bewährt, die so gut wie möglich sowohl Sicherheitsbelange als auch den Gedanken des Umweltschutzes berücksichtigt. Demnach kommt nur so viel Streusalz zum Einsatz, wie es für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs, auch von Fußgängern, unbedingt notwendig ist. Das in früheren Jahren vielerorts praktizierte „viel hilft viel“ gehört schon längst der Vergangenheit an und ist einem sehr bewussten, dosierten und sparsamen Einsatz von Streusalz gewichen.
Um diese Ansprüche zu erfüllen, wird die Gemeinde auch in der kommenden Winterzeit 2026/2027 den bewährten, mehrstufigen Plan für den Streusalzeinsatz beibehalten.
Demnach werden Straßen, Wege und Plätze im Gemeindegebiet nach Prioritäten geräumt und gestreut. Die Einsatzstufen sind aus den Planskizzen ersichtlich. Ausnahmen gelten bei besonderen, unvorhersehbaren Ereignissen wie flächendeckendem Blitzeis, die darüber hinausgehende Einsätze erfordern können.
Generell erfordert der eingeschränkte Winterdienst von allen, im besonderen Maße von den motorisierten Verkehrsteilnehmern, gegenseitige Rücksichtnahme und die stetige Anpassung der Fahrweise an die gegebenen Straßenverhältnisse. (EH/hut)
Weitere Artikel:
- Defibrillatoren auf den Friedhöfen
- Räum- und Streuplan mit eingeschränktem Winterdienst auf Gemeindestraßen
- Ferienbetreuung in den Herbstferien
- Mit Dampf und Aktivkohle gegen Asiatische Hornissen
- Jahres-Wasserrechnung 2026
- Weihnachtswunschaktion
- Start in die närrische Jahreszeit am 11.11.2026
- Weihnachtswunschaktion
- Start in die närrische Jahreszeit am 11.11.2026
- Weihnachtswunschaktion
- Seniorenkreistag
- Neuer Service für Radfahrer in Karlsdorf-Neuthard
- Termine Ferienbetreuung 2027
- Mit Altpapiersammlungen die Vereine unterstützen
- Delegation aus Brasilien zu Gast
- 40 Jahre im Dienst der Versicherten und Rentner
- Flyer und Collagen im Mitteilungsblatt
- Termine Ferienbetreuung 2027
- Hinweis für die Ortsvereine
- Termine Ferienbetreuung 2027
- 4. Walderlebnistag begeistert Groß und Klein
- Ergebnis der Geschwindigkeitsmessungen für das zweite Quartal 2026
- Treffen mit dem Bürgermeister
- Hinweis für die Ortsvereine
- Treffen mit dem Bürgermeister
- Mit Altpapiersammlungen die Vereine unterstützen
- Wertstoffhof und Kompostieranlage am 1. Oktober geschlossen
- RadCheck
- Behelfsbrücke über dem Saalbachkanal


