Leichte Sprache

Karlsdorf-Neuthard – einfach erklärt

Karlsdorf-Neuthard ist ein Ort in Baden-Württemberg. 

Die Gegend ist flach. 

Es gibt viele Felder, Wälder und Wiesen. 

Der Boden ist gut für Pflanzen. 

Das Wetter ist mild.

 

Die Menschen können gut mit dem Auto, Bus oder Zug reisen. 

Man kommt schnell in andere Städte, zum Beispiel nach Karlsruhe, Heidelberg oder Frankfurt. 

Auch nach Frankreich ist es nicht weit. 

Die Auto•bahn A5 und der Bahn•hof in Bruchsal helfen beim Reisen.

 

Früher gab es zwei Orte: Karlsdorf und Neuthard. 

Vor 50 Jahren wurden sie eine Gemeinde: Karlsdorf-Neuthard.

Es gibt gute Straßen, neue Häuser, Kinder•gärten, Schulen und Hilfe für alte Menschen.

Immer mehr Menschen wollen hier wohnen. 

Heute leben sehr viele Menschen hier.

 

Ein wichtiger Ort ist das Altenbürg•zentrum

Es hat Hallen für Sport, Feste, Kunst und Musik. 

Es verbindet die Menschen aus beiden Orts•teilen.

Es gibt auch andere schöne Orte:

– das Haus am Mühlen•platz mit dem Bürger•büro einer Bücherei und Musik-Schule

– die alte Zehnt•scheune in Karlsdorf, gebaut vor etwa 300 Jahren

– die Bruchbühl•halle und die Alte Zigarren•fabrik in Neuthard

 

In Karlsdorf-Neuthard gibt es viele Vereine. 

Die Leute feiern oft zusammen. 

Sport ist wichtig, zum Beispiel beim "Summertime Triathlon" im August. 

Dort schwimmen, fahren Fahr•rad und laufen die Teil•nehmer auf Zeit. 

Ein besonderes Fest ist auch die Gala im November. 

Dort bekommen Sportler Preise für gute Leistungen.

Es gibt viele schöne Musik•konzerte

Der Fastnachts•umzug in Karlsdorf am Faschings•sonntag ist sehr bekannt.

 

Der Ort sagt über sich:
"Karlsdorf-Neuthard – liebens•wert, lebens•wert."