Aktuell | 07.08.2026
Abschied von einer Institution im Kindergarten

Vor dem Start in die Sommerferien gab es eine ganz besondere Verabschiedung im Theresienkindergarten Neuthard.
Nach vielen prägenden Jahren als Erzieherin und Leiterin im Theresienkindergarten wurde Patricia Heneka in einer Feierstunde gebührend in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Mit Tatkraft, Weitblick, enormem Einsatz und viel Herzblut hat sie den Kindergarten ganz maßgeblich und zusammen mit einem ebenso engagierten Team zu dem gemacht, was er heute ist. Die außerordentliche Dankbarkeit und Wertschätzung für das verdienstvolle Wirken der Leitung und guten Seele des Kindergartens kamen in den Worten und Gesten der zahlreichen Besucherinnen und Besucher eindrucksvoll zum Ausdruck.
Der Beginn der beruflichen Tätigkeit von Patricia Heneka reicht in die frühen 1980er Jahre zurück, als sie einen Teil ihrer Ausbildung im St.-Franziskus-Kindergarten in Neuthard absolvierte.
Dort wurde sie von 1986 an als Erzieherin angestellt.
Im Jahr 1994 folgte der Wechsel zum neuen Theresienkindergarten, den sie viele Jahre lang leitete und der bis heute ihre unverkennbare Handschrift trägt.
Der enge und vertrauensvolle Austausch mit allen Beteiligten – den Kindern, Eltern und Familie, Kollegium, Einrichtungen im Ort, dem kirchlichem Träger und der Gemeinde – war Patricia Heneka immer ein besonderes Anliegen.
Mit vollem Einsatz war sie immer für die Kinder und den Kindergarten da.
Mit alledem wurde die langjährige Leiterin zu einer echten Institution und tragenden Säule einer guten und verlässlichen Kinderbetreuung und Kindererziehung im Ort.
Auch der Bruchsaler Oberbürgermeister Sven Weigt erwies zur Verabschiedung die Ehre, als früherer Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard und langer und enger Wegbegleiter.

Für die politische Gemeinde dankte und gratulierte Bürgermeisterstellvertreter Filip Frensch.
Er wünschte für den kommenden Ruhestand Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Gleichzeitig sprach Frensch der Nachfolgerin Vanessa Schipper die besten Wünsche der Gemeinde aus für einen erfolgreichen Start im neuen und verantwortungsvollen Amt. (hut)
Weitere Artikel:
- Einladung zum kulturellen Abend mit Gästen aus Brusque (Brasilien)
- Wertstoffhof/Kompostieranlage geschlossen!
- Ist dein Fahrrad fit für den Herbst?
- Seniorentag der Gemeinde am 24. September
- Einladung zum kulturellen Abend mit Gästen aus Brusque (Brasilien)
- Öffnungszeiten im Bürgerbüro Karlsdorf
- Das Bauamt informiert:
- Öffnungszeiten im Bürgerbüro Karlsdorf
- Sperrung der Tullastraße wegen Musikfest
- Bürgerbüro geschlossen
- Öffnungszeiten im Bürgerbüro Karlsdorf
- Vandalismus nach Einbruch: Sanierung in der Sebastianschule kommt voran
- Öffnungszeiten im Bürgerbüro Karlsdorf
- Öffnungszeiten im Bürgerbüro Karlsdorf
- Kraichgau Energie Summertime Triathlon
- Öffnungszeiten im Bürgerbüro Karlsdorf
- Veröffentlichungen von Vereinsveranstaltungen in der Tageszeitung
- Öffnungszeiten im Bürgerbüro Karlsdorf
- Summertime-Triathlon am Sonntag, 9. August 2026
- Verabschiedung von allseits geschätzter Konrektorin
- Abschied von einer Institution im Kindergarten
- Altes-Rathaus-Straßenfest ein voller Erfolg
- Öffnungszeiten im Bürgerbüro Karlsdorf
- Summertime Triathlon am 9. August
- Summertime-Triathlon am Sonntag, 9. August 2026
- Polizeiverordnung
- Öffnungszeiten im Bürgerbüro Karlsdorf
- Flyer, Plakate und Ähnliches im Mitteilungsblatt
- Altes Rathaus-Straßenfest: Geänderte Abfuhrtermine für Müll
- Mit Altpapiersammlungen die Vereine unterstützen
- Kino-Abenteuer in Bruchsal: 125 Kernzeitkinder erleben „Vaiana“
- Polizeiverordnung zum Verbot des Verzehrs alkoholischer Getränke in der Öffentlichkeit
- Geruchsbelästigung durch Müllsortieranlage: Filter wurden ausgetauscht
- 50. Spendenfahrt nach Nyergesújfalu
