Aktuell | 30.01.2026

Besuch aus Brasilien

Am Dienstag, 27. Januar, war Emilia Rosenbrock, Deutschlehrerin und Projektkoordinatorin vom Colégio Cônsul Carlos Renaux in Brusque, Brasilien, zu Gast im Rathaus.  

Im Gespräch mit Bürgermeister Dr. Gunter Carra stellte sie das internationale Bildungsprojekt „Lesereise / Storytelling Circuit“ vor, mit dem der deutsch-brasilianische Austausch im Bildungsbereich weiter ausgebaut werden soll.

Im Mittelpunkt des Projekts stehen sogenannte Storytelling-Formate. Das sind interaktive Bilderbuch-Lesungen und Erzähltheater, bei denen Geschichten auf Deutsch und Portugiesisch vorgelesen und frei erzählt werden. 

„Mit Bildern, Sprache und Mitmach-Elementen werden Kinder spielerisch an eine andere Sprache und Kultur herangeführt“, erläuterte die Pädagogin, die eine Nachkommin von früheren Karlsdorfer Auswanderern nach Brasilien ist.  

Diese Formate wurden bereits im Sommer 2025 in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken und Bildungseinrichtungen in Karlsdorf-Neuthard, Karlsruhe und Bruchsal erfolgreich umgesetzt, war zu erfahren. Zahlreiche Veranstaltungen erreichten damals mehrere hundert Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Mit ihrem aktuellen und schon wiederholten Besuch in der Region verfolgt Emilia Rosenbrock nun ein nächstes Ziel: Sie möchte interessierte Schulen und Bildungseinrichtungen im Landkreis Karlsruhe für Partnerschaften und mögliche Schüleraustauschprogramme mit Brasilien gewinnen. Neben klassischen Austauschformaten sind auch niedrigschwellige Kooperationen denkbar, etwa gemeinsame Projekte, digitale Begegnungen oder thematische Bildungsangebote rund um Sprache, Literatur und Kultur.

Der Landkreis Karlsruhe hat dafür seine Unterstützung zugesagt. 

„Unser Wunsch wäre, dass ein baldiger Schüleraustausch zustande kommt, mit Schülerinnen und Schülern im Alter von etwa 15 bis 17 Jahren“, erläuterte Rosenbrock. 

Auch Bürgermeister Dr. Carra begrüßt die Initiative ausdrücklich:
„Solche Projekte schaffen früh Offenheit für andere Kulturen und fördern Neugier, Empathie und Weltoffenheit. Der persönliche Austausch ist eine wertvolle Ergänzung zur schulischen Bildung.“

Im Lauf der Woche wollte Emilia Rosenbrock das Projekt in Schulen, Bildungseinrichtungen und Institutionen im Landkreis vorstellen. 

Ziel ist es, ein tragfähiges Netzwerk für einen langfristigen deutsch-brasilianischen Bildungs- und Kulturaustausch aufzubauen. 

Zudem ist voraussichtlich im Spätjahr ein weiterer Besuch im Landkreis und in Karlsdorf-Neuthard geplant innerhalb des Projekts Lesereise. 

Die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard unterhält seit dem Jahr 2010 eine Gemeindepartnerschaft mit Guabiruba in Südbrasilien. Innerhalb dieser Verbindung sind schon zahlreiche erfolgreiche Projekte zustande gekommen, etwa im Bereich Kultur, Austausch und Klimaschutz. Die Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft (BSG) mit Sitz in Karlsdorf-Neuthard sowie das Pendant in Brasilien leisten dabei maßgebliche und wertvolle Unterstützung. (hut)