Aus dem Gemeindeleben | 16.01.2026

Ergebnis der Geschwindigkeitsmessungen für das dritte Quartal 2025

Das Landratsamt Karlsruhe, Amt für Straßenverkehr (Verkehrsüberwachung), hat der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard im November die Quartalsstatistik der Messungen für den Zeitraum Juli bis September 2025 zur Verfügung gestellt.

Bei entsprechenden Überschreitungen der Geschwindigkeit werden die Verstöße durch die Bußgeldstelle des Landratsamtes geahndet. Je nach Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung bekommt der Betroffene entweder ein Verwarngeld oder ein Bußgeld und ggf. Punkte in Flensburg und mitunter sogar ein Fahrverbot. Aus der nachstehenden Übersicht sind nähere Ergebnisse zu den Messungen zu entnehmen.

Im 3. Quartal 2025 wurden in Karlsdorf-Neuthard innerhalb von 95:15 Messstunden insgesamt 10.725 Fahrzeuge gemessen. Davon wurden 790 Fahrzeuge beanstandet (Tempo-30-Bereich: 540 Fahrzeuge, Tempo-40-Bereich: 98 Fahrzeuge, Tempo-50-Bereich: 154 Fahrzeuge).

Die meisten Temposünder im Tempo-30-Bereich gab es in diesem Quartal in der Bruchsaler Straße mit 162 Überschreitungen. Im Tempo-40-Bereich wurden die meisten in der Ostendstraße mit 62 Überschreitungen geahndet. Im einzigen noch vorhandenen Tempo-50-Bereich in der Bürgermeister-Huber-Straße gab es 154 Beanstandungen.

Detaillierte Auswertungen mit den einzelnen Standorten, Messdauer und Geschwindigkeitsüberschreitungen finden Sie auf unserer Homepage: www.karlsdorf-neuthard.de unter der Rubrik Rathaus und Politik – Bürgerinfos – Ergebnisse der Geschwindigkeitsmessungen. (PT)