Aktuell | 16.01.2026

Neujahrsempfang

Der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde am Dienstagabend erfreute sich mit rund 450 Besucherinnen und Besuchern einem sehr hohen Zuspruch.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um Neu-Bürgermeister Dr. Gunter Carra und seiner Ehefrau Verena alles Gute für das neue Jahr zu wünschen und zu dem am Abend zuvor erfolgten offiziellen Amtsantritt zu gratulieren.

Erstmals als neu vereidigter und verpflichteter Bürgermeister wünschte Dr. Gunter Carra in seiner Ansprache trotz aller anstehenden Herausforderungen und nicht einfachen Rahmenbedingungen Mut, Zuversicht und ein gutes und vertrauensvolles Miteinander.

Die Schlagzeilen seien geprägt von Krisen, Konflikten und Unsicherheiten. In solchen Zeiten suchten Menschen Halt. Bei der Familie, bei Freunden – und ganz wesentlich dort, wo sie zu Hause sind: in ihrer Gemeinde. Deshalb sei es wichtiger denn je, dass Karlsdorf-Neuthard ein Ort sei, an dem man sich sicher und zu Hause fühlen kann. Das sei ein Ziel, dem sich Gemeinderat, Bürgermeister und Verwaltung jeden Tag aufs Neue verpflichtet fühlen.

Das 50-jährige Jubiläumsfest der Gemeinde und erfolgreich abgeschlossene Projekte hätten im vergangenen Jahr wieder gezeigt, was man gemeinsam alles bewegen könne.

Seinem langjährigen Vorgänger im Amt, dem Bruchsaler Oberbürgermeister Sven Weigt, dankte Dr. Carra für die herausragende Arbeit über mehr als 18 Jahre hinweg für die Gemeinde und ihre Einwohner.

Auch dankte der Bürgermeister insbesondere seinen Stellvertretern Harald Weschenfelder, Uwe Zeigner und Filip Frensch, die in der Zeit der Vakanz mit großem Einsatz und Verantwortungsbewusstsein die Geschicke der Gemeinde sehr gut geleitet haben.

Eine aktive und erfolgreiche Gemeinde wie Karlsdorf-Neuthard könne auf viele ehrenamtliche Aktive in Vereinen, bei der Feuerwehr und Hilfsorganisationen, in kirchlichen Gruppen, Initiativen und Nachbarschaften zurückgreifen, die wesentliche Fundamente für ein gutes Miteinander seien.

„Genau dieses Engagement hält unsere Gemeinde zusammen. Es macht Karlsdorf-Neuthard lebendig, menschlich und stark. Dafür sage ich heute bewusst: Danke“, so Dr. Gunter Carra.

Besonders dankte der Bürgermeister der „Blaulichtfamilie“ – DRK, Feuerwehr und allen Hilfsorganisationen für ihren besonderen Einsatz.
Für die kommende Zeit gelte es, Prioritäten zu setzen. Nicht alles werde gleichzeitig umsetzbar sein.
Offenheit, Ehrlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Entscheidungen seien dabei unerlässlich.

Dr. Carra warb dafür, das neue Jahr als Motor und nicht als Bremse zu nutzen (Zitat von Henry Ford), und gemeinsam die Gemeinde weiter erfolgreich zu gestalten.

Ehrengast des Abends war Landes-Justizministerin Marion Gentges, die vormalige Chefin von Dr. Gunter Carra im Ministerium für Justiz und Integration des Landes Baden-Württemberg.

Sie attestierte der Gemeinde, dass sie sich auf einen sehr guten Bürgermeister freuen dürfe, und gestand, dass sie bei aller Mitfreude über den Wahlerfolg ihren hervorragenden Mitarbeiter dennoch ungern verliere.

Sie wünschte der Gemeinde, dass man gemeinsam mutige Schritte in die Zukunft gehen möge.

Die kommunale Selbstverantwortung und die Kompetenz und die Kraft, Dinge selber zu regeln, müsste ganz generell für die Städte und Gemeinden von der Politik wieder gestärkt werde, so die Ministerin.

Für die Vereine überbrachte Manfred Graudejus die Grüße für das neue Jahr und für die Kirchengemeinden Pfarrer Dr. Torsten Forneck.

Musikalisch sehr ansprechend gestaltet wurde der stilvolle Neujahrsempfang vom Chor „Spirit & Voices“ aus Neuthard.

Mit dem traditionellen Anschnitt der großen Neujahrsbrezel ging es in den geselligen Teil über, den die Gäste noch lange zum Austausch und zur Begegnung nutzten. (br/hut)

Vereinsvorstizender Manfred Graudejus
Vereinsvorstizender Manfred Graudejus
Pfarrer Dr. Forneck
Pfarrer Dr. Forneck
Landes-Justizministerin Marion Gentges
Landes-Justizministerin Marion Gentges
Die Helferinnen der Verwaltung beim Neujahrsempfang
Die Helferinnen der Verwaltung beim Neujahrsempfang
Bürgermeister Dr. Gunter Carra
Bürgermeister Dr. Gunter Carra