Aus dem Gemeindeleben | 19.12.2025

Ein kleiner Rückblick: Die Höhepunkte des Jahres

Es waren wohl vor allem drei Ereignisse, die das Jahr 2025 in der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard besonders geprägt haben: die 50-Jahr-Feier der Gemeinde, die Verabschiedung des langjährigen Bürgermeisters und die Wahl eines neuen Bürgermeisters. 

„Unser Ervolksfest“: Das Jubiläum 50 Jahre Karlsdorf-Neuthard 

Ein dankbarer Blick zurück und ein Bild, das noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird. 

Entstanden beim Jubiläumsfest vom 16. bis 18. Mai in der Altenbürghalle, als zum Finale der fulminanten Feier am Samstagabend mit vielen Ortsvereinen auf der Bühne die Fontänen aufstiegen. Unser Fotograf Martin Günther hat diesen fast schon magischen Moment eindrucksvoll eingefangen. 

Die Uraufführung der „Karlsdorf-Neuthard-Hymne“ war der emotionale Höhepunkt dieses unvergesslichen Abends. 

Verabschiedung von Bürgermeister Sven Weigt

Der seit 2007 amtierende, allseits geschätzte Bürgermeister der Gemeinde, Sven Weigt, hat sich erfolgreich um das Amt des Oberbürgermeisters von Bruchsal beworben. Am 25. September wurde er in einer stilvollen Feier in der Altenbürghalle gebührend verabschiedet. In Würdigung seiner besonderen Verdienste um das Wohl der Gemeinde wurde Bürgermeister Sven Weigt auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderats die Bürgermedaille der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard verliehen. 

Wahl von Dr. Gunter Carra zum neuen Bürgermeister 

Bereits im ersten Wahlgang am 9. November setzte sich Dr. Gunter Carra klar gegen seinen Mitbewerber Andre-Sebastian David durch und wurde mit mehr als 83 % der Wählerstimmen zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard gewählt. Viele Einwohnerinnen und Einwohner waren zur Verkündung des Wahlergebnisses am Sonntagabend in die Sporthalle im Altenbürgzentrum gekommen. 

Die feierliche Verpflichtung des neuen Rathauschefs steht wie schon angekündigt am Montag, 12. Januar, um 19 Uhr, im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats in der Altenbürghalle an. (hut)