Aktuell | 07.11.2025

Gedenkstunde und Lesung am Volkstrauertag

Mit einem Gottesdienst und einer daran anschließenden Gedenkfeier wird in Karlsdorf-Neuthard der Volkstrauertag am Sonntag, 16. November, begangen. Nachmittags bietet die Heimatforschung Neuthard eine weitere Veranstaltung zum Gedenktag an. 

Die zentralen Gedenkveranstaltungen wechseln von Jahr zu Jahr zwischen den Ortsteilen Karlsdorf und Neuthard ab. 

In diesem Jahr ist wieder Karlsdorf an der Reihe, wo um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus ein Gedenkgottesdienst angekündigt ist. 

Anschließend, etwa ab 11.30 Uhr, lädt die Gemeinde zu einer Gedenkstunde mit Kranzniederlegung auf dem Alten Friedhof ein. Die Ansprachen halten Bürgermeisterstellvertreter Harald Weschenfelder und ein Vertreter vom VdK-Ortsverband Karlsdorf. 

Die Freiwillige Feuerwehr stellt eine Ehrenwache und die Ortsvereine sind mit ihren Fahnenabordnungen beteiligt. 

Musikalisch begleitet wird die Zeremonie vom Musikverein Karlsdorf.

Abschließend legen Gemeinde- und Vereinsvertreter beim Ehrenmal neben der Neutharder Pfarrkirche St. Sebastian ebenfalls einen Kranz nieder. 

Am Nachmittag des Volkstrauertags lädt die Heimatforschung Neuthard ins Heimatmuseum Neuthard in der Alten Zigarrenfabrik, Friedhofstraße 4, ein. 

Im MuseumsCafé im Untergeschoss beginnt um 14 Uhr eine Lesung von Feldpostbriefen von Neutharder Soldaten. 

Anschließend und in Wiederholungen bis 17 Uhr wird im Obergeschoss des Heimatmuseums eine Präsentation zum Thema „Neutharder Gefallene und Vermisste des Ersten und Zweiten Weltkrieges“ gezeigt. 

Bei Kaffee und Kuchen ist für alle Besucher Gelegenheit zum Austausch, informiert der Verein. Mehr dazu, siehe in den Vereinsnachrichten. (hut)