Aktuell | 22.08.2025

Spatenstich für neues Ärztehaus

Auf dem Gelände in der Bahnhofstraße 61 in Karlsdorf wird auf insgesamt rund 1.700 qm Nutzfläche in verkehrsgünstiger Lage ein Wohn- und Geschäftshaus nach modernsten Gesichtspunkten inklusive Tiefgarage entstehen, das auch in städtebaulicher Hinsicht überzeugt. Jetzt wurde dort der erste Spatenstich vollzogen.

In dem Gebäude sollen unter dem Motto „Gesundheit, Sicherheit und Leben“ künftig u.a. die Altenbürgpraxis, weitere Praxen und Einrichtungen der Gesundheitsversorgung sowie der Polizeiposten Karlsdorf-Neuthard-Forst einziehen. Darüber hinaus bietet das Dachgeschoss zwei attraktive Penthouse-Wohnungen mit Panoramablick.

Das Haus in der verlängerten Bahnhofstraße, mit dem Bahnhof (Haltepunkt) unmittelbar nördlich und der Bruchsaler Straße südlich sowie einer Bushaltestelle in der Nähe, wird für Besucher und Patienten aus allen Richtungen gut erreichbar sein. Es wird dreieinhalbgeschossig ausgeführt – Erdgeschoss, 1. und 2. OG zuzüglich eines ausgebauten Dachgeschosses sowie eine Tiefgarage mit ca. 27 Stellplätzen. Hinzu kommen ca. fünf Stellplätze oberirdisch.

Das Erdgeschoss wird rund 480 qm Nutzfläche offerieren und die beiden Obergeschosse jeweils rund 490 qm.

„Ein wegweisendes Projekt, das die ärztliche Versorgung in der Gemeinde sichern hilft“, waren sich Bürgermeister Sven Weigt und die Bauherren und Investoren – die I & P Schlindwein GmbH & Co. KG (Inhaberin Dr. Petra Schlindwein) einig.

Bürgermeister Sven Weigt sowie die Vertreter der Polizei freuten sich zudem, dass mit dem geplanten Einzug des Polizeipostens ins Erdgeschoss des neuen Gebäudes auch der Komponente Sicherheit für die Bevölkerung nachhaltig Rechnung getragen wird. (hut)