Aktuell | 16.05.2025

Muks feierte Geburtstag

Die Musik- und Kunstschule Karlsdorf-Neuthard (MuKs) feierte 45. Geburtstag. Viele kamen am vergangenen Sonntag, dem Muttertag, bei schönstem Wetter, um auf und um den Mühlenplatz Kunst, Musik, Kultur und Geselligkeit zu erleben. 

Eine kleine Feierstunde zur Mittagszeit war der Auftakt für einen unterhaltsamen und vielseitigen Nachmittag. 

Vor 45 Jahren habe die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard eine kulturell wegweisende Entscheidung getroffen, indem die Gründung einer Musikschule beschlossen wurde, so Schulleiter Frank Bollheimer. Seitdem sei die MuKs zu einem festen Bestandteil im Leben der Gemeinde gewachsen und erfreue sich großer Beliebtheit und Nachfrage. Gemeinde und Gemeinderat dankte er für die vielfältige und wohlwollende Begleitung und Unterstützung.

Bürgermeister Sven Weigt betonte, dass Kinder im Mittelpunkt stünden und die Vermittlung von Kultur und Musik elementar wichtig sei für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Die Gründung einer Musikschule sei eine mutige Entscheidung des Gemeinderats und aller Beteiligten gewesen seinerzeit, die sich aber als nachhaltig richtig und wichtig erwiesen habe. Weigt dankte allen Wegbegleitern und Personen, die diese Einrichtung mit reichem Leben erfüllen, allen voran Schulleiter Frank Bollheimer und allen Lehrerinnen und Lehrern.

Jakob Scherzinger vom „Mutterhaus“ der MuKs Bruchsal brachte einen Zitronenbaum als Geschenk mit. Dieser weise interessante Parallelen zum Geburtstagskind auf. Er wachse langsam, aber stetig, wurzele tief, erbringe mit der Zeit viele Früchte und brauche für das alles einen guten Nährboden, sprich die Unterstützung vieler.

Bibliotheksleiterin Jutta Walde gratulierte mit einer großen Geburtstagstorte. Sie dankte für die sehr gute langjährige Zusammenarbeit, auch mit der Vorgängerin Ingrid Leins. (hut)

Icon Leichte SpracheIcon GebärdenspracheIcon TranslateIcon Kontakt