Internationale Klimapartnerschaft

Karlsdorf-Neuthard führt seit einigen Jahren eine Gemeindepartnerschaft mit Guabiruba in Brasilien. Hiermit soll das Verständnis zwischen den Menschen beider Länder gestärkt sowie Gemeinsamkeiten in Geschichte und Kultur gepflegt werden. Die Begegnung junger Menschen, die Förderung sozialer und kultureller Kontakte, die Entwicklung von Beziehungen in der Kommunalpolitik und der Austausch in den Arbeitsfeldern Wirtschaft, Verkehr, Tourismus, Umwelt und Sport sind weitere Ziele. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Klimaschutz.

Die beiden Gemeinden sind eine Internationale Klimapartnerschaft eingegangen, welche in den ersten beiden Jahren gefördert wurde. Auf der konkreten Arbeitsebene der beiden Verwaltungen wurde ein umsetzungsorientiertes Handlungsprogramm entwickelt, welches die Klimaschutzanstrengungen in beiden Gemeinden voranbringen sollen. Nun wird kontinuierlich an diesen Projekten gearbeitet und darüber ausgetauscht, um von den Erfahrungen und Ideen gegenseitig zu profitieren und den gemeinsamen Klimaschutzzielen näher zu kommen.

Kontakt

Herr Johannes Heberle
Amalienstr. 1
76689 Karlsdorf-Neuthard
Telefon 07251443256
Mobiltelefon 015780630264
Fax 07251443270
Gebäude bawo Center, Im Ochsenstall 34, 76689 Karlsdorf-Neuthard