Innerörtliche Grünflächen

Die Gemeinde von Karlsdorf-Neuthard ist Eigentümer von einer Vielzahl an Grünflächen – außerorts wie innerorts. Die kleinen Parks, größere Wiesenflächen oder Verkehrsinseln zwischen Häusern und Straßen der beiden Ortsteile summieren sich auf eine erkleckliche Fläche. Sie müssen dabei eine Fülle an Aufgaben erfüllen, z. B. zur Naherholung oder als Lebensraum für Tiere. Der Gemeinderat hat daher schon mehrfach diskutiert wie mit den innerörtlichen Grünflächen umgegangen werden soll.

Beim Kreisverkehr Büchenauer Straße wurde erstmals eine Grünfläche mit dem Fokus auf eine ökologisch wertvolle Nutzung umgestellt. Dafür hat die Gemeinde bereits 2019 die Auszeichnung „Goldene Wildbiene“ durch das Ministerium für Verkehr in Baden-Württemberg erhalten. Der Gemeinderat hat daraufhin beschlossen alle innerörtlichen Grünflächen (ausgenommen Flächen wie Bolz- oder Spielplätze) so umzugestalten, dass die ökologische Wertigkeit erhöht wird. Damit soll der gesellschaftlichen Verantwortung in Bezug auf Biodiversitätsverluste und Klimawandel Rechnung getragen werden.

Dabei ist es nicht damit getan Rasenflächen einfach nicht mehr zu mähen (wobei ein geringerer Mähzyklus schon Vorteile bringt). Um heimische Wildpflanzen und Stauden zu fördern, muss angepasstes Saatgut verwendet, die Pflegemaßnahmen umgestellt oder gar der Boden ausgetauscht werden. Dafür ist die Unterstützung von Landschaftsökologen erforderlich, die entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs werden für die Pflegemaßnahmen geschult.

Es können nicht alle Grünflächen auf einmal umgestellt werden. Dies würde die Kapazitäten der Gemeinde übersteigen. Jedes Jahr werden Grünflächen ausgewählt, sodass peu a peu die Anzahl ökologisch wertvoller Areale im Gemeindegebiet steigen.

Kontakt

Herr Johannes Heberle
Amalienstr. 1
76689 Karlsdorf-Neuthard
Telefon 07251443256
Mobiltelefon 015780630264
Fax 07251443270
Gebäude bawo Center, Im Ochsenstall 34, 76689 Karlsdorf-Neuthard