Stadtradeln

Das Fahrrad als Verkehrsmittel hat vielerlei Vorzüge – von finanziellen bis hin zu gesundheitlichen. Am besten erkennt man diese, wenn man sich selber auf den Drahtesel setzt. Ein Anreiz dazu liefert der Wettbewerb STADTRADELN. Hier geht es darum in einem Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei zählt jeder Kilometer, der kurze Weg zum Bäcker wie auch ein mitunter längerer Arbeitsweg. Mancher schwingt sich zum ersten Mal seit Jahren wieder auf das Fahrrad. Ein Vielfahrer wagt sich vielleicht an längere Wegstrecken heran.

Die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard hat sich zum Ziel gesetzt den Fahrradverkehr zu fördern. Daher beteiligt sich man auch am STADTRADELN. Die erste Kampagne wurde hier 2017 durchgeführt. Es gibt eine eigene Kommunenseite auf der man die aktuelle Kampagne oder die Statistiken der vergangenen Jahre verfolgen kann.

Die Kilometerleistung ist neben der Teilnehmerzahl die zentrale Messgröße für den Wettbewerb. Der eigentliche Fokus liegt aber an der Fahrradnutzung an sich und dem Spaß am Fahrradfahren. Die Gemeinde begleitet das STADTRADELN mit parallelen Aktionen wie einem Radlerfrühstück oder einem Vereinspreis. Jedes Jahr aufs Neue hat man die Möglichkeit am STADTRADELN teilzunehmen. In den letzten Jahren wurden die drei STADTRADELN-Wochen in Karlsdorf-Neuthard gemeinsam mit anderen Landkreiskommunen und dem Landkreis an sich in den Zeitraum zwischen Pfingst- und Sommerferien gelegt.

Kontakt

Herr Johannes Heberle
Amalienstr. 1
76689 Karlsdorf-Neuthard
Telefon 07251443256
Mobiltelefon 015780630264
Fax 07251443270
Gebäude bawo Center, Im Ochsenstall 34, 76689 Karlsdorf-Neuthard