Besuch aus der Partnergemeinde

Nach längerer Pause wegen der pandemischen Lage konnte in Karlsdorf-Neuthard nun wieder eine kleine Delegation aus der ungarischen Partnergemeinde Nyergesújfalu mit großer Freude begrüßt werden.
Bürgermeisterin Magdolna Mihélik, Ervin Menner und Viki Fleith erlebten vier abwechslungsreiche Tage in der Gemeinde und genossen abends die Atmosphäre beim Straßenfest. Alle drei sind in der hiesigen Partnergemeinde bestens bekannt und die gegenseitige Wiedersehensfreude, große Zuneigung und Herzlichkeit war allerorten spürbar. Begleitet wurde der Besuch auch vom Partnerschaftsverein Karlsdorf-Neuthard-Nyergesújfalu mit dessen Präsidenten Anton Bayer.
Alois Riffel vom Heimatverein Karlsdorf fungierte als fachkundiger Führer bei einem Besuch in Alt-Dettenheim, der früheren Heimat der Karlsdorfer am Rhein.
Seine anschauliche Schilderung des damaligen entbehrungsreichen Lebens der Vorfahren sowie der Umzug im Jahr 1813 nach Altenbürg, dem heutigen Karlsdorf, beeindruckte die Gäste sichtlich. 
Ebenso stand eine Gemeinde-Rundfahrt auf dem Programm, wobei einige aktuelle Projekte wie das neue Feuerwehrhaus (die Baustelle wurde erst wenige Tage vorher eröffnet), das Altenbürgzentrum, die neue Wasserenthärtungs-Anlage oder die mit enormer  ehrenamtlicher Unterstützung bald fertig restaurierte historische Zehntscheune besichtigt wurden.
Letztere Baustelle erläuterten Maria Brandes und Stefan Huber von der Bürgerstiftung Karlsdorf-Neuthard.
„Die langjährige Partnerschaft hat mit diesem Besuch neue Impulse bekommen und eine erfolgreiche Weiterführung erfahren“, so  das Fazit der Bürgermeister Magdolna Mihélik und Sven Weigt.  
Bereits am kommenden Wochenende wird eine kleine Delegation aus Karlsdorf-Neuthard in Nyergesújfalu zum Weinfest erwartet.

Kontakt Pressemitteilungen

Herr Thomas Huber
Sachgebietsleiter
Bild des persönlichen Kontakts "Herr Huber"
Telefon 07251/443205
Fax 07251/443270
Gebäude Rathaus Karlsdorf
Aufgaben

Bürgerangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit

Frau Iris Habitzreither
Bild des persönlichen Kontakts "Frau Habitzreither"
Telefon 07251/443211
Fax 07251/443280
Gebäude Rathaus Karlsdorf