Hohe Auszeichnung für verdienten Mitbürger

Hans-Jürgen Görze erhält Bundesverdienstkreuz

Hohe Auszeichnung für einen verdienten Mitbürger: Hans-Jürgen Görze aus Karlsdorf-Neuthard wurde für seine Verdienste um den Natur- und Artenschutz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde in einer Feierstunde im kleinen Kreis vom baden-württembergischen Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, im Bürgersaal des Karlsdorfer Rathauses überreicht. Damit wurden die langjährigen, besonderen Verdienste Görzes unter anderem als langjähriger ehrenamtlicher Leiter der Karlsdorfer Greifvogel-Pflegestation gewürdigt. Minister Peter Hauk bescheinigte dem passionierten Jäger und Falkner Hans-Jürgen Görze "herausragende und individuelle Leistungen um den Natur- und Artenschutz". Der frühere Mitarbeiter des Referats Naturschutz und Landschaftspflege beim Regierungspräsidium Karlsruhe habe es hervorragend verstanden, sein berufliches Wissen in die ehrenamtliche Arbeit einzubringen. Beispielhaft nannte der Vertreter der Landesregierung das erfolgreiche Projekt zur Wiederansiedlung des Steinkauzes, die Mitbegründung der örtlichen Naturschutzgruppe "Lebendiges Biotop", die Zucht von Wanderfalken zur Wiederaussiedlung in die Natur, und eben die Greifvogelstation im Erlenwald. Görze dankte seinen Unterstützern und Weggefährten, die diese Projekte mitgetragen hätten. Rund 2.100 verletzte Greifvögel seien in der hiesigen Station wohl schon durch seine und andere fachkundige Hände gegangen, wobei diese dank der fachkundigen und unermüdlichen Pflege in den meisten Fällen wieder gesundeten und in die freie Natur entlassen werden konnten. Zu den ersten Gratulanten zählte Bürgermeister-Stellvertreter Harald Weschenfelder, der Hans-Jürgen Görze namens der Gemeinde und des Gemeinderats für sein fruchtbares Wirken rund um Umwelt und Naturschutz dankte.
   

(Erstellt am 17. November 2020)

Kontakt Pressemitteilungen

Frau Iris Habitzreither
Bild des persönlichen Kontakts "Frau Habitzreither"
Telefon 07251/443211
Fax 07251/443280
Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag während der allgemeinen Öffnungszeiten.

Gebäude: Rathaus Karlsdorf
Herr Thomas Huber
Sachgebietsleiter
Bild des persönlichen Kontakts "Herr Huber"
Telefon 07251/443205
Fax 07251/443270
Öffnungszeiten:

Während der allgemeinen Öffnungszeiten.

Gebäude: Rathaus Karlsdorf
Aufgaben:

Bürgerangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit