Hohe Auszeichnung für verdienten Mitbürger


Bundesverdienstkreuz Diakon i.R. Siegfried Huber wurde vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz verliehen. Die hohe Auszeichnung wurde von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel in einer Feierstunde im Kulturhaus "Alte Schule" überreicht.
Landrat, Bürgermeister, Pfarrer, Familienangehörige, Weggefährten freuten sich mit Siegfried Huber über die ganz besondere Würdigung seiner Verdienste. 
„Wer sich für die Kommune in so beispielhafter Weise einsetzt, hat es verdient, geehrt zu werden“, befand Bürgermeister Sven Weigt. In der Gemeinde, hieß es, würden Persönlichkeiten gebraucht, die den Anspruch hätten, etwas zu bewegen.
In seiner Laudatio zitierte Landrat Dr. Christioph Schnaudigel Konrad Adenauer:“ Ehrung ist, wenn die Gerechtigkeit ihren liebenswürdigen Tag hat und so ein Tag ist heute.“
Ein Gemeinwesen, hieß es, funktioniere nur, wenn seine Bürgerinnen und Bürger Verantwortung in ihrem Umfeld übernähmen, ein Engagement, das nicht verordnet werden könne. In diesem Sinne habe sich Siegfried Huber mit einer Fülle ehrenamtlicher Tätigkeiten eingesetzt.  Als Lehrer und langjähriger Konrektor an der Schönbornschule vermittelte er Generationen das geistige Rüstzeug fürs Leben.
Von 1968 bis 1984 gehörte er dem Gemeinderat an und war an wichtigen Maßnahmen der Gemeinde maßgeblich beteiligt. Nicht nur die politische Gemeinde habe ihm viel zu verdanken, auch die Kirchengemeinde St. Jakobus. Über 30 Jahre habe Huber das kirchliche Leben mit geprägt. Am 20.11.1988 erhielt er in Freiburg die Weihe zum Diakon und versah dieses Amt bis zum Erreichen der Altersgrenze 16 Jahre lang. Immer war ihm wichtig, christliche Wertmaßstäbe bei aktuellen Themen einfließen zu lassen. 1994 gründete er den ökumenischen Bibelkreis, der heute noch besteht.  Für die Kirchengemeinde würdigte Pfarrer Dr. Christian Forneck den Geehrten. Er dankte ihm für die Unterstützung, die er ihm in seiner noch jungen Amtszeit zukommen ließ. Wenn notwendig, sei er stets bereit, die eine oder andere Aufgabe zu übernehmen.

Im Namen der Schönbornschule gratulierte der Rektor im Ruhestand, Franz Josef Weskamp. Während 16 Jahren hatten sie gemeinsam mit den Eltern und Schülern das Gesicht der Schule geprägt. Mit seinem musikalischen Quartett bereicherte er den Festakt.

(Bericht und Foto: Brigitte Hübner)

Kontakt Pressemitteilungen

Herr Thomas Huber

Sachgebietsleiter

Bild des persönlichen Kontakts "Herr Huber"
Amalienstr. 1
76689 Karlsdorf-Neuthard
Telefon 07251443205
Fax 07251 443 270
Gebäude Rathaus Karlsdorf
Aufgaben

Bürgerangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit

Frau Iris Habitzreither
Bild des persönlichen Kontakts "Frau Habitzreither"
Amalienstr. 1
76689 Karlsdorf-Neuthard
Telefon 07251443211
Fax 07251 443 280
Gebäude Rathaus Karlsdorf