Glanzvolle Gala in der Altenbürghalle
Schwimmerin, Boxer und Faustballer wurden Sportler des Jahres
Mit einer glanzvollen Gala in der Altenbürghalle ehrte die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ihre Besten. Wieder standen diejenigen im Mittelpunkt, die im Laufe des Jahres im Einzel- und Mannschaftssport hervorragende Leistungen erbrachten.
Mit dem Triumphmarsch aus der Oper Aida stimmten sechs Bläser vom Musikverein Karlsdorf auf die Gala ein und das hatte seinen Grund, wie Bürgermeister Sven Weigt in seiner Begrüßung sagte. Zum Auftakt hatte er eine besondere Ehrung vorzunehmen. Im Auftrag von Bundespräsident Steinmeier überreicht Weigt in Vertretung des erkrankten Ersten Landesbeamten Knut Bühler die Pro Musica Plakette an Rüdiger Riffel, den Vorsitzenden des Musikvereins. Ausgezeichnet wurde der Verein für 100 Jahre Pflege des musikalischen Gutes und Förderung des kulturellen Lebens. Über Jahrzehnte hat der Verein es verstanden, die Jugend an das gemeinsame Musizieren heranzuführen. Dem Rathauschef oblag es auch, die Sportlerinnen und Sportler zu ehren.
Locker, sympathisch führten Alexandra Huber und Martin Bellm durch den Abend. Sie stellten die einzelnen Leistungsträger vor. Zuhauf galt es Bezirksmeister, Kreismeister, Landesmeister, Deutsche Meister sowie Mannschaftsmeister ihnen die gebührende Ehre zu erweisen und ihnen den verdienten Beifall zu spenden.
Spannend wurde es, als Bürgermeister Weigt den Weltmeister und Welttorwart im Handball, Henning Fritz und unseren Mann im Landtag, Uli Hockenberger, auf die Bühne bat und mit ihnen das Geheimnis lüftete wer sich diesmal Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres nennen darf. Gewählt als Sportlerin des Jahres wurde Laetitia Bouc, die im Schwimmsport mit hervorragenden Leistungen glänzte, auch international bei den USA Meisterschaften. Da sie zurzeit in den USA weilt, gratulierte und ehrte sie der Rathauschef in einem Video, das vor der Gala aufgezeichnet wurde. So freute sie sich, wenn auch virtuell über ihre Auszeichnung. Von Henning Fritz zum Sportler des Jahres gekürt wurde Francesco Messineo, der im Boxen erfolgreich war. Er wurde Deutscher Meister U22, Deutscher Meister (Elite) und errang den 2. Platz beim internationalen Chemnitz Pokal (Elite). Zur Mannschaft des Jahres erkor der Ehrungsausschuss der Gemeinde die U12 Faustballmannschaft (weiblich) vom TSV Karlsdorf. Sie erspielten sich die Deutsche Meisterschaft in der Halle 2021/22 und wurden 5. Deutscher Meister in der Feldsaison 2022.
Im Unterhaltungsprogramm begeisterten Charlotte de la Breteque mit ihrer fantastischen Show „Lufakrobatik“ an Bändern sowie Maxim mit seiner waghalsigen Show „Rolla Bolla“.
Nach dem offiziellen Teil durften die Gäste noch zur Musik der Band „WAM –What’sabout music“ feiern.
Für das leibliche Wohl sorgten der FC Germania Karlsdorf und der FV Neuthard. (Bericht: Brigitte Hübner)