Besuch bei den Kindergärten

Charmanter Besuch war dieser Tage in der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard und den örtlichen Kindergärten: Fünf Erzieherinnen aus den Kindergärten der ungarischen Partnergemeinde Nyergesújfalu tauschten sich mit ihren hiesigen Kolleginnen über die jeweiligen Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit und die Entwicklung der Betreuungseinrichtungen für Kinder aus.
Im Rathaus wurden die Gäste mit Gastgebern, den Leiterinnen der örtlichen Kindergärten und den Vertretern des Partnerschaftsvereins von der Gemeinde empfangen. Bürgermeister Sven Weigt freute sich über den intensiven Austausch auf vielen Ebenen, auch auf beruflicher Perspektive, der die langjährige Gemeindepartnerschaft weiter belebe. Von den gegenseitigen Erfahrungen könnten beide Seiten lernen und profitieren, hieß es. Eine gute und auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmte Kinderbetreuung sei längst zu einer der wichtigsten kommunalen und gesamtgesellschaftlichen Aufgaben geworden, betonte der Rathauschef.  „Wir haben viele neue Eindrücke und Impulse für unsere tägliche Arbeit mitgenommen“, war von den ungarischen Gästen zu erfahren.  So war es nicht der erste und soll es nicht der letzte Austausch dieser Art gewesen sein, wobei der Partnerschaftsverein auch diese willkommenen Aktivitäten sehr gerne koordiniert und unterstützt, bestätigte Vereinspräsident Anton Bayer.

(Erstellt am 08. Oktober 2018)

Kontakt Pressemitteilungen

Frau Iris Habitzreither
Bild des persönlichen Kontakts Frau Habitzreither
Telefon 07251/443211
Fax 07251/443280
Gebäude: Rathaus Karlsdorf
Herr Thomas Huber
Sachgebietsleiter
Bild des persönlichen Kontakts Herr Huber
Telefon 07251/443205
Fax 07251/443270
Gebäude: Rathaus Karlsdorf
Aufgaben: Bürgerangelegenheiten und Presseangelegenheiten, Mitteilungsblatt