Guabiruba

Zu den brasilianischen Bundesstaaten Santa Catarina und Rio Grande do Sul und den dortigen Kommunen Brusque und Guabiruba haben die Karlsdorf-Neutharder besondere Kontakte. Leben doch dort die Nachfahren von Auswanderern, die Mitte des 19. Jahrhunderts ihr Glück in der Ferne suchten. So findet man dort auch die für Südamerika untypischen Namen wie Baumgärtner, Bohn, Riffel, Schäfer, Schlindwein oder Schmitt. Ein bisheriger Höhepunkt in den langjährigen Beziehungen war die Begründung einer offiziellen Gemeindepartnerschaft zwischen Karlsdorf-Neuthard und der Stadt Guabiruba am 7. November 2010 in Guabiruba. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten "150 Jahre badische Einwanderung nach Santa Catarina" unterzeichneten die Bürgermeister Orides Kormann und Sven Weigt die Partnerschaftsurkunde.
Regelmäßige gegenseitige Besuche dokumentieren die Verbundenheit mit den Nachfahren der Auswanderer in Südamerika. Über Kontinente hinweg verbindet bis heute die Sprache. Der ursprüngliche Dialekt aus der Heimat der Vorfahren wird von vielen Einwohnern in Brusque, Guabiruba und Umgebung bis heute, neben der Landessprache Portugiesisch, gesprochen. Unschätzbare Impulse für die Verbindung gehen von der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft (BSG) mit Sitz in Karlsdorf-Neuthard aus. Deren Mitglieder widmen sich unter anderem intensiv der Geschichts- und Familienforschung sowie der Pflege der freundschaftlichen Bande.In Guabiruba wurde inzwischen die Schwesterngesellschaft Associação Catarinense de Intercâmbio e Cultura (ACIC) gegründet. Sie verfolgt gleichlautende Ziele wie die BSG. Präsident ist Valdir Riffel

$address.VCardLink $address.AddressBlock $address.Homepage_formatted
Telefon $address.Phone_formatted
Mobiltelefon $address.MobilePhone_formatted
Fax $address.Fax_formatted
$address.Infotext

Wissenswertes über Guabiruba

Fahne von Guabiruba
  • Fläche: 173,59 qkm (K-N 14,01 qkm)
  • Einwohner: ca. 20.500

Wissenswertes über Santa Catarina

Fahne von Santa Catarina
  • Fläche: 95.734 qkm (B-W 35.751 qkm)
  • Einwohner: 6,7 Mio
  • Hauptstadt:Florianópolis mit 460.000 Einwohnern

Wissenswertes über Brasilien

Fahne von Brasilien
  • Fläche: 8,5 Mio. qkm (Deutschland 357.375 qkm)
  • Einwohner: 210 Mio
  • Hauptstadt: Brasilia mit 2,80 Mio
  • Währung: Real (BRL)

Bürgermeister

Bürgermeister Matias Kohler aus der Partnerstadt Guabiruba