Verfahrensbeschreibungen

Verfahrensbeschreibungen

Melderegister - Auskunft beantragen (einfach)

Sie suchen eine bestimmte Person? Die zuständige Meldebehörde kann Ihnen über eine einfache Auskunft aus dem Melderegister folgende Informationen geben:

  • Vor- und Familienname
  • Doktorgrad
  • derzeitige Anschriften
  • gegebenenfalls die Tatsache, dass die Person verstorben ist.

Hinweis: Oder möchten Sie wissen, welche Daten über Sie gespeichert sind (Selbstauskunft)?
Auf Nachfrage gibt Ihnen Ihre Gemeinde darüber Auskunft.

Zuständige Stelle

Bürgerbüro

Persönlicher Kontakt

Bild des persönlichen Kontakt
Herr Thomas Huber
Sachgebietsleiter
Telefon 07251/443205
Fax 07251/443270
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Karlsdorf
Aufgaben Bürgerangelegenheiten und Presseangelegenheiten, Mitteilungsblatt
Bild des persönlichen Kontakt
Frau Alexandra Dahm
Leiterin Bürgeramt
Telefon 07251/443201
Fax 07251/443261
Öffnungszeiten
Gebäude Haus am Mühlenplatz
Raum Amalienstr. 2a
Bild des persönlichen Kontakt
Frau Daniela Bauer
Sachbearbeiterin
Telefon 07251/443202
Fax 07251/443261
Öffnungszeiten
Gebäude Haus am Mühlenplatz
Raum Amalienstr. 2 a
Bild des persönlichen Kontakt
Frau Karin Heidenreich
Sachbearbeiterin
Telefon 07251/443203
Fax 07251/443261
Öffnungszeiten
Gebäude Haus am Mühlenplatz
Raum Amalienstr. 2 a
Bild des persönlichen Kontakt
Frau Nicole Herling
Sachbearbeiterin
Telefon 07251/443200
Fax 07251/443261
Öffnungszeiten
Gebäude Haus am Mühlenplatz
Raum Amalienstr. 2 a
Bild des persönlichen Kontakt
Herr Thomas Geißler-Lieb
Sachbearbeiter
Telefon 07251/443232
Fax 07251/42989
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Neuthard
Bild des persönlichen Kontakt
Herr Thomas Stadtmüller
Sachbearbeiter
Telefon 07251/443204
Fax 07251/443270
Öffnungszeiten
Gebäude Rathaus Karlsdorf

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Die Meldebehörde benötigt aber Angaben über die gesuchte Person wie z.B. Name, Vorname, frühere Anschrift/en und Geburtsdatum. Die Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft ist nur zulässig, wenn die gesuchte Person eindeutig festgestellt werden kann. Außerdem müssen Sie erklären, dass Sie die Daten nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels verwenden; es sei denn, die betroffene Person hat hierfür ausdrücklich eingewilligt.

Verfahrensablauf

Die einfache Auskunft aus dem Melderegister müssen Sie bei der zuständigen Stelle beantragen. Sie benötigen dafür kein Formular. Sie können den Antrag

  • mündlich in der Behörde stellen,
  • mit der Post oder E-Mail übermitteln oder
  • je nach Angebot der Gemeinde auch online stellen.

Achtung: Bei manchen Meldebehörden wird Ihr Antrag erst bearbeitet, wenn Sie die Gebühr bezahlt haben.

Hinweis: Das Melderegister der Gemeinden enthält nur Daten über Privatpersonen. Auskünfte über Firmen oder Wirtschaftsunternehmen erhalten Sie aus dem Gewerberegister.

Es kann sein, dass die Daten der von Ihnen gesuchten Person einer Auskunftssperre unterliegen. Die Meldebehörde prüft dann im Einzelfall, ob Ihr Interesse an der Auskunft das Geheimhaltungsinteresse der gesuchten Person überwiegt.

Mehrere Melderegisterauskünfte auf einmal können Sie über das Meldeportal in Baden-Württemberg erhalten.

Hinweis: Die Daten dürfen nicht für Zwecke der Werbung und des Adresshandels genutzt werden; es sei denn, die betroffene Person hat hierfür ausdrücklich eingewilligt.

Erforderliche Unterlagen

keine

Kosten

  • für Selbstauskünfte: keine
  • für andere Auskünfte aus dem Melderegister: Die Kosten richten sich nach der Verwaltungsgebührensatzung der jeweiligen Gemeinde.

Hinweis: Bei einer schriftlich oder elektronisch beantragten Melderegisterauskunft müssen Sie die Verwaltungsgebühren im Voraus zahlen. Sie können beispielsweise Ihrer schriftlichen Anfrage einen Verrechnungsscheck beilegen. Beantragen Sie die Melderegisterauskunft elektronisch, können Sie die Gebühr auch im Voraus überweisen und den Überweisungsbeleg der Anfrage als elektronische Anlage beifügen.

Formulare und Onlinedienste

  • dvv.Meldeportal MeldIT Vielfachanfragende ("Power-User"), Behörden und Polizeidienststellen können den neuen zentralen, landesweiten Onlinedienst zum Melderegister nutzen. Später sollen darüber auch Einzelabfragen möglich sein.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.04.2018 freigegeben.

Kontakt

Gemeinde
Karlsdorf-Neuthard
Amalienstraße 1
76689 Karlsdorf-Neuthard
Telefon: 07251/4430
Fax: 07251/443270
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