Ansichtssachen

Ortsteil Karlsdorf + Ortsteil Neuthard

Wer auf den Spuren von Sehenswürdigkeiten in Karlsdorf-Neuthard wandelt, wird einige Kleinode wie Kapellen, Denkmäler und historische Gebäude - das Alte Rathaus in Karlsdorf oder die historischen Gasthäuser in Neuthard - entdecken. Die Heimatforschung Neuthard bietet zudem Interessierten mit dem Dorfplan “Ortsrundgang Neuthard, damals und heute” eine geschichtliche Betrachtung an.

Die öffentlichen Plätze am Mühlenplatz in Karlsdorf oder am Bürgerhausplatz in Neuthard mit ihren “Bächle” und Bänken laden ebenso zum Verweilen ein wie die idyllischen Vogelparks.

Neben den Spazier- und Radwegen um und zwischen den Ortsteilen, wie dem “Stundenweg”, den Wanderwegen im nahegelegenen Kammerforst oder an der Pfinz entlang empfiehlt sich auch der Rad-Rundweg nach Alt-Dettenheim mit einer Strecke von 34 km.

Unseren Ortsplan finden sie hier.

Die Badische Spargelstraße

Die "Badische Spargelstraße" führt - ausgehend von der berühmten Spargelstadt Schwetzingen - Richtung Bruchsal, Karlsruhe, Rastatt bis Scherzheim. Sie führt dabei auch durch Karlsdorf-Neuthard. Die Landschaft mit den typischen Spargelfeldern prägt die Route.
Aber auch Schlösser, Museen, Gärten, Parks, ausgeschilderte Wanderwege und vieles mehr zählen zu den Sehenswürdigkeiten.

Während der Saison (zirka Mitte April – Ende Juni) kann der Ausflügler die Spargelernte hautnah miterleben und anschließend kulinarisch auf seine Kosten kommen.

Zur Abrundung eines köstlichen Menüs bietet sich natürlich ein guter badischer Tropfen an. Wohl bekomm’s - auch unter diesem Aspekt dürfen Sie sich durch die hiesigen Gastronomiebetriebe bestens umsorgt wissen und rundum wohl fühlen!

www.badische-spargelstrasse.de

Spargelacker im Mai
Altes Rathaus-Museum
Das Wetter in Karlsdorf-Neuthard
6 °C
meist bewölkt
Wind W 29 km/h
Vorhersage für Samstag
meist bewölkt
3 °C6 °C

Vorhersage für Sonntag
Schauer
3 °C7 °C