Information und Begegnung beim Neujahrsempfang

Foto: Gemeinde

Sehr gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang der Gemeinde am 10. Januar in der Altenbürghalle. Rund 300 Einwohnerinnen und Einwohner, Vertreter aus Gemeinderat, Vereinen, Kirchen, Institutionen und Einrichtungen kamen in der Altenbürghalle zum Austausch und zum Anstoßen auf das neue Jahr zusammen. Bürgermeister Sven Weigt beleuchtete in seiner Ansprache einige zukunftsweisende Projekte der Gemeinde, die in diesem Jahr fertig gestellt oder begonnen werden sollen. So nannte er das neue Feuerwehrhaus oder den Start des Schulneubaus für die Schönbornschule als beispielhafte Leuchttürme für das, was in den nächsten zwölf Monaten die Gemeinde besonders bewegen wird. Kritisch ging der Rathauschef auf Vorgaben und Handlungen auf bundespolitischer Ebene ein. Diese erschwerten verlässliche Planungen und Sicherheit für die Menschen und für die Städte und Gemeinden. Dessen ungeachtet finde die Lebenswirklichkeit in den Kommunen statt. Hier würden die unmittelbaren Entscheidungen für das direkte Lebensumfeld der Einwohnerinnen und Einwohner getroffen. Karlsdorf-Neuthard sei auf einem sehr guten Weg, was sich in einer vergleichsweise guten Haushaltslage, wirtschaftlich nachhaltig und solide abgesicherten weiteren Investitionen in die Infrastruktur und einem verantwortungsvollen und zukunftsgerichteten Handeln und Entscheiden im Gemeinderat wiederspiegele. Verlässlichkeit, Berechenbarkeit und Transparenz seien wichtige Grundlagen für das politische Handeln, dem man sich in der Gemeinde jeher verpflichtet fühle. So könne die Gemeinde optimistisch in die Zukunft schauen und die kommenden Herausforderungen mit Mut und Zuversicht angehen, hieß es.
Die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres auf Gemeindeebene konnten sich die Gäste per Videopräsentation nochmals in Erinnerung rufen.
Für die Kirchengemeinden überbrachte Pfarrer Dr. Torsten Forneck die Glück- und Segenswünsche und für die Vereine sprach die Vorsitzende des DRK Ortsvereins Karlsdorf, Martina Reichert.
Die Liederhalle Karlsdorf mit ihrem Dirigenten Wolfgang Tropf begleitete den Empfang mit viel Stil und Elan. Für die Bewirtung der vielen Besucherinnen und Besucher sorgten in bewährter Weise Bedienstete der Gemeinde. 

Foto: Klaus Reichert

Kontakt

Gemeinde
Karlsdorf-Neuthard
Amalienstraße 1
76689 Karlsdorf-Neuthard
 07251/4430
07251/443270
Mail