Pilotprojekt Feuerwehrhaus in Karlsdorf-Neuthard

Neubau in Holz-Elementbauweise/viel Interesse und Lob beim Baustellen-Termin

Zu einer Besichtigung der Großbaustelle für das neue Feuerwehrhaus kamen jetzt zahlreiche Vertreter umliegender Kommunen und Architekturbüros vor Ort zusammen. Eingeladen hatte die Umwelt- und Energieagentur Kreis Karlsruhe (UEA) in Kooperation mit der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard und im Rahmen des „Starter-Pakets Holzbau für Kommunen“ und der Holzbauoffensive Baden-Württemberg und des Landkreises.  

Über diese Programme werden beispielhafte Holzbauprojekte gefördert. 
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde anhand eines sogenannten „Best-Practice-Projekts“ (also ein Projekt mit Vorbildcharakter) anschaulich vermittelt, welche Hürden es zu überwinden gilt, aber auch welche Vorteile und Chancen sich beim Bauen mit Holz ergeben.
Bürgermeister Sven Weigt konnte etwa 40 Gäste zum Baustellenrundgang am gerade entstehenden künftigen Feuerwehrhaus in Karlsdorf-Neuthard begrüßen. 

Das neue Feuerwehrhaus Karlsdorf-Neuthard in Vollholzbauweise sei ein landesweiter Vorreiter, hieß es. Bei Fertigstellung werde es voraussichtlich das erste Feuerwehrhaus in ganz Baden-Württemberg dieser Art sein.

Neben der Besichtigung selbst zeigten sich die Anwesenden durchweg interessiert an den Hintergrundinformationen des Bürgermeisters zum Projekt und die Einordnung der Nachhaltigkeitsaspekte, die Architektin Bettina Holzleiter für die UEA vertiefend erläuterte. Sie begründete auch, warum das Projekt gerade für das Starter-Paket Holzbau so interessant als „Best-Practice-Beispiel“ sei. Schließlich habe die Gemeinde sich schon auf die Holzbauweise verlegt, bevor der Landkreis Anfang 2022 seine eigene „Holzbauoffensive“ startete. Und damit gebe es in der Region noch gar nicht so viele Pilotprojekte, die interessierte Kommunen besichtigen können. 
Das bestätigten auch die Nachfragen und Reaktionen aus dem Publikum, darunter Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Kommunen im Landkreis, dem Landratsamt Karlsruhe, Vertreterinnen und Vertretern regionaler Architekturbüros und weiterer Interessierter aus der Baubranche, die den Holzbau stärker in den Fokus nehmen möchten. 
Dabei wurde auch diskutiert, dass die Nachhaltigkeit des Neubaus sich nicht ausschließlich auf den verwendeten nachwachsenden und damit besonders nachhaltigen Baustoff bezieht: Immerhin waren die bis dahin eigenständigen Feuerwehren der Ortsteile Karlsdorf und Neuthard im Oktober 2016 fusioniert worden und, andernorts alles andere als selbstverständlich, war der Bau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses beschlossen worden. Da die beiden vormaligen Gebäude nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren waren, entschied sich der Gemeinderat nach eingehenden Beratungen für die Errichtung eines zentralen Neubaus zwischen den beiden Ortsteilen, der damit auch logistisch ideal liegt und die Anfahrts- und Einsatzwege optimiert.
Weitere Nachhaltigkeitspunkte erntet das Projekt auch bei der Energieversorgung: Die eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie eine Wärmepumpe werden den Großteil der benötigten Energie aus Erneuerbaren Energien decken, war zu erfahren.  

„Die Gemeinde kann sich glücklich schätzen, diese Planung schon vor der Energiekrise auf den Weg gebracht zu haben und damit einen Schritt voraus zu sein“, betonte Bürgermeister Sven Weigt, wenn auch das Projekt angesichts der weltweiten Entwicklungen und Krisen und damit einhergehenden immensen Preissteigerungen und Problemen in den Lieferketten sich immer wieder herausfordernden Rahmenbedingungen zu stellen habe. Hier verwies der Bürgermeister auf die Gewinnung von Förderprogrammen, die für eine wirtschaftliche Darstellung eines solchen Projekts unverzichtbar seien. 

Wichtig seien der Gemeinde und allen Beteiligten eine effiziente, nachhaltige, wirtschaftliche und zukunftsfeste Bauweise, die der Feuerwehr ansprechende und zeitgemäße Rahmenbedingungen sicherstelle. Das Richtfest ist Ende Oktober geplant. Mit der Fertigstellung wird im kommenden Jahr gerechnet.

Kontakt

Gemeinde
Karlsdorf-Neuthard
Amalienstraße 1
76689 Karlsdorf-Neuthard
 07251/4430
07251/443270
Mail