Verfahrensbeschreibungen

Verfahrensbeschreibungen

Landesapothekerkammer - Mitgliedschaft anmelden

Als Apothekerin oder Apotheker in Baden-Württemberg müssen Sie Mitglied in der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg sein.

Zu den Hauptaufgaben der Kammer gehört unter anderem,

  • Berufsinteressen ihrer Mitglieder zu vertreten,
  • deren Weiter- und Fortbildung zu fördern und
  • die Erfüllung der Berufspflichten zu überwachen.

Hinweis: Wenn Sie Ihre berufliche Tätigkeit ins Ausland verlagern, können Sie freiwilliges Mitglied bleiben. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie nur Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen, ohne beruflich tätig zu sein. Wenn Sie sich in Baden-Württemberg in der praktischen Ausbildung nach der Approbationsordnung für Apotheker befinden (Praktikantinnen und Praktikanten der Pharmazie), können Sie während der Ausbildung freiwilliges Mitglied werden.

Zuständige Stelle

die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg

Voraussetzungen

Sie müssen

  • als Apothekerin oder Apotheker bestallt (berufen) oder approbiert sein oder
  • eine Erlaubnis zur Ausübung des Apothekerberufes besitzen und
  • Ihren Beruf in Baden-Württemberg ausüben oder
  • wenn Sie Ihre Tätigkeit nicht ausüben, Ihren Wohnsitz in Baden-Württemberg haben.

Hinweis: Wenn Sie die Erlaubnis zur Ausübung des Berufs nach § 11 der Bundes-Apothekerordnung besitzen, sind Sie für die Dauer der in Baden-Württemberg gültigen Berufserlaubnis Kammermitglied.

Verfahrensablauf

Sie müssen sich auf der Internetseite der Landesapothekerkammer anmelden.Die erforderlichen Unterlagen müssen Sie danach per Post an die zuständige Stelle schicken.

Die Landesapothekerkammer trägt die neuen Mitglieder in das Mitgliederverzeichnis ein.

Erforderliche Unterlagen

Sie müssen alle im Meldebogen vorgesehenen Angaben nachweisen. Ihrem Antrag müssen Sie die folgenden Dokumente beilegen:

  • Approbation/Berufserlaubnis
  • Promotionsurkunde
  • Nachweise über Weiterbildungen
  • wenn Sie selbständig eine Apotheke leiten oder verwalten und eine Versandhandelserlaubnis haben: eine Kopie davon

Hinweis: Sie müssen die Urkunden im Original oder als amtlich beglaubigte Kopien vorlegen.

Für den Nachweis der Versandhandelserlaubnis reicht eine einfache Kopie.

Frist/Dauer

Auf der Internetseite anmelden müssen Sie sich innerhalb eines Monats nach Vorliegen der Voraussetzungen.

Nach der Anmeldung auf der Internetseite müssen Sie die erforderlichen Unterlagen innerhalb von zwei Wochen an die zuständige Stelle schicken.

Kosten/Leistung

  • für die Anmeldung: keine
  • für die Mitgliedschaft: Jahresgrundbeitrag in unterschiedlicher Höhe
    Beitragsbemessungsgrundlage können sowohl die Berufseinnahmen als auch der Umfang der beruflichen Tätigkeit sein. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Kammer.

Hinweis: Neben dem Grundbeitrag müssen folgende Personen eine weitere Umlage bezahlen:

  • Betriebserlaubnisinhaberinnen und -inhaber,
  • Pächterinnen und Pächter und
  • Verwalterinnen und Verwalter

von öffentlichen Apotheken und dazugehörigen Filialen. Diese richtet sich nach den im vorhergegangenen Kalenderjahr erzielten Umsätzen ohne Mehrwertsteuer.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 07.03.2017 freigegeben.

Die hier dargestellten Informationen werden von service-bw übernommen und regelmäßig aktualisiert.

Kontakt

Gemeinde
Karlsdorf-Neuthard
Amalienstraße 1
76689 Karlsdorf-Neuthard
Telefon: 07251/4430
Fax: 07251/443270
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